Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Avenarius, Hermann |
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Titel | Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen. Aktuelle Rechtsfragen in einer angespannten Beziehung. |
Quelle | Aus: Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse. Die freien Schulen in der Standortkonkurrenz. Baden-Baden: Nomos (2012) S. 9-69 |
Reihe | Studien zum Schul- und Bildungsrecht. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-7343-5; 978-3-8329-7343-8 |
Schlagwörter | Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Schulaufsicht; Schule; Staat; Standort; Verantwortung; Verfassungsrecht; Öffentliche Schule; Privatschule; Bildungsgutschein; Trägerschaft; Schule; Öffentliche Schule; Schulaufsicht; Privatschule; Standort; Verantwortung; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassungsrecht; Finanzierung; Gutachten; Deutschland |
Abstract | Private Schulen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nachdem insbesondere in ländlichen Regionen immer mehr öffentliche Schulen wegen zurückgehender Schülerzahlen schließen müssen, stellt sich die Frage nach dem Verhältnis zwischen öffentlichen und privaten Schulen neu. Muss die staatliche Schulbehörde eine Privatschule, z.B. ein Gymnasium, auch dann gemäß Art. 7 Abs. 4 GG genehmigen, wenn durch die Errichtung dieser Ersatzschule öffentliche Schulen im Einzugsbereich ganz und gar verdrängt werden? Vor allem mit diesem verfassungsrechtlichen Problem setzt sich der Autor auseinander. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Genehmigung einer Ersatzschule zu versagen ist, wenn aufgrund ihrer Errichtung öffentliche Schulen wegen Unterschreitens der gesetzlich bestimmten Mindestgröße geschlossen werden müssten, wenn für die dadurch betroffenen Schüler unzumutbar lange Schulwege zu anderen öffentlichen Schulen entstünden und wenn deshalb der Anspruch der Schüler und Eltern auf ein Angebot an öffentlichen Schulen in erreichbarer Nähe sich nicht mehr verwirklichen ließe. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |