Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosse, Dorit |
---|---|
Titel | Vom Unterrichtsbeamten zum autonomen Schulreformer. Schulentwicklung als essenzieller Bestandteil universitärer Lehrer/innenbildung. |
Quelle | Aus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schnabel-Schüle, Helga (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Weyand, Birgit (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 89-103 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2353-8; 978-3-8309-2353-4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Evaluation; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Seminar; Deutschland |
Abstract | Die Autorin diskutiert in ihrem Beitrag exemplarisch am aktuellen Thema Ganztagsschule die Frage, wie Schulentwicklung bereits im Rahmen der universitären Ausbildung erfahrungsbasiert behandelt werden kann. Ausgehend von der Beobachtung, dass Lehrer/innen heute, um den gestiegenen Ansprüchen an den Beruf gerecht werden zu können, als Mitgestalter/innen schulischer Veränderungsprozesse agieren müssen, stellt sie ein am Service-Learning orientiertes Seminarkonzept vor. In diesem beforschen Studierende als Critical Friends Ganztagsschulen in enger Theorie-Praxis-Verschränkung und setzen sich so erfahrungsbezogen mit der Komplexität des Lehrer/innenberufs - über die unmittelbare Unterrichtsgestaltung hinaus - auseinander. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |