Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Lutz |
---|---|
Titel | Bruchlose Schülerbiografien beim Übergang in Klasse 5. Lernbegleitung und Prozessdokumentation als Grundlage für individuelles Fördern. |
Quelle | Aus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 209-225 |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Lerndiagnostik; Lernstandserhebung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Biografie; Dokumentation; Deutschland; Niederlande; Niedersachsen; Schweden |
Abstract | Der Autor berichtet vom Übergang der Grundschule in die Sekundarstufe als Punkt, an dem es häufig zu Brüchen in der Schülerbiographie kommt. Diesem starken Einschnitt in der Schulkarriere soll durch eine verstärkte Kooperation der Grundschulen mit den weiterführenden Schulen begegnet werden. Ferner wird eine individuelle Lernbegleitung als neue Aufgabe für die Schulen identifiziert, um mit einer Prozessdokumentation für Kontinuität bei Schulwechseln, aber auch Lehrer- oder Teamwechseln in Bezug auf die individuelle Problematik, besondere Förderbedürfnisse und bewährte Hilfen für bestimmte Schüler zu sorgen. Eine Darstellung der unterschiedlichen Formen der Dokumentation in Deutschland, Schweden und den Niederlanden schließt sich an und führt zu Anforderungen an eine geeignete Prozessdokumentation. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |