Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Lutz
TitelBruchlose Schülerbiografien beim Übergang in Klasse 5.
Lernbegleitung und Prozessdokumentation als Grundlage für individuelles Fördern.
QuelleAus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 209-225Verfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Unterricht
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Lerndiagnostik; Lernstandserhebung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Biografie; Dokumentation; Deutschland; Niederlande; Niedersachsen; Schweden
AbstractDer Autor berichtet vom Übergang der Grundschule in die Sekundarstufe als Punkt, an dem es häufig zu Brüchen in der Schülerbiographie kommt. Diesem starken Einschnitt in der Schulkarriere soll durch eine verstärkte Kooperation der Grundschulen mit den weiterführenden Schulen begegnet werden. Ferner wird eine individuelle Lernbegleitung als neue Aufgabe für die Schulen identifiziert, um mit einer Prozessdokumentation für Kontinuität bei Schulwechseln, aber auch Lehrer- oder Teamwechseln in Bezug auf die individuelle Problematik, besondere Förderbedürfnisse und bewährte Hilfen für bestimmte Schüler zu sorgen. Eine Darstellung der unterschiedlichen Formen der Dokumentation in Deutschland, Schweden und den Niederlanden schließt sich an und führt zu Anforderungen an eine geeignete Prozessdokumentation. (ICG).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: