Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Metscher, Manuela (Hrsg.); Möllers, Rigobert (Red.) |
---|---|
Titel | Lesen wollen, Lesen lernen, Lesen können. Zur Förderung von Lesekompetenz in Thüringer Schulen. 1. Aufl. |
Quelle | Bad Berka: Thillm (2012), 205 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien. 175 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0944-8705 |
ISBN | 3-00-037635-6; 978-3-00-037635-1 |
Schlagwörter | Rezeption; Selbstkonzept; Diagnose; Hypertext; Leseverhalten; Medieneinsatz; Schüler; Lernmethode; Lehrplan; Arbeitstechnik; Deutschunterricht; Textanalyse; Projekt; Visualisieren; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Mathematikunterricht; Praxisbezug; Deutschland; Europa; Thüringen |
Abstract | Das Buch gibt neben einem fundierten Überblick über fachwissenschaftliche Hintergründe und einem individuellen Einblick in die Thüringer Schul- und Unterrichtspraxis auch einen weit reichenden Ausblick in europäische Dimensionen. Mit Weitblick werden richtungsweisende Impulse gegeben, die effektiv und möglichst langfristig auf das Leseverhalten und die Leseleistungen der Lernenden wirken. Eine Handreichung für ein Set von Lesestrategien - den LeseNavigator - sowie dazugehörige Diagnoseinstrumente ergänzen das praxisorientierte Angebot an Materialien und Ideen für eine individuelle und nachhaltige Leseförderung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |