Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schultze-Krumbholz, Anja; Zagorscak, Pavle; Siebenbrock, Anne; Scheithauer, Herbert |
---|---|
Titel | Medienhelden. Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing. Mit zahlreichen Vorlagen und Arbeitsblättern auf CD-ROM. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2012), 181 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literatur- und URL-Angaben S. 177-179 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02281-0; 978-3-497-02281-6 |
Schlagwörter | Verhalten; Medienkompetenz; Eltern; Kind; Mobbing; Curriculum; Unterrichtsmodell; Soziale Software; Unterrichtsmedien; Projekt; Soziales Netzwerk; Prävention; Sicherheit; Mobiles Gerät; Internet; Jugendlicher; World Wide Web |
Abstract | Mobbing beschränkt sich nicht mehr auf die große Pause oder den Schulweg. Cybermobbing heißt das Phänomen, wenn Kinder und Jugendliche über Neue Medien wie Internet und Handy, insbesondere soziale Netzwerke, von Mitschülern gedemütigt werden - mit massiven Folgen für die Opfer, aber auch die Täter. "Medienhelden" ist ein evaluiertes Manual für den Unterricht. Lehrkräfte können es einfach und ohne zusätzlichen Aufwand im Unterricht als Curriculum umsetzen oder als Projekttag durchführen. Das Programm baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf und bietet pädagogische Methoden an, um Cybermobbing vorzubeugen und wichtige Kompetenzen zu stärken, z.B. Internetsicherheit, Förderung von Empathie und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |