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Autor/inBeelmann, Andreas
Sonst. PersonenFingerle, Michael (Hrsg.); Grumm, Mandy (Hrsg.)
TitelPrävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen.
Programme auf dem Prüfstand.
QuelleMünchen: Reinhardt (2012), 194 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-497-02275-6; 978-3-497-02275-5
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Aggression; Emotionale Intelligenz; Gewalt; Jugend; Säugling; Familie; Aggression; Deutschland; Familie; Gewalt; Jugend; Kind; Kleinkind; Säugling; Schule; Training; Evaluation; Prävention; Kompetenz; Intervention; Mobbing; Übungsprogramm; Förderungsmaßnahme; Kind; Kleinkind; Schule; Mobbing; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Peer Group; Übungsprogramm; Inklusion; Training; Effektivität; Effektivität; Einflussfaktor; Intervention; Prävention; Widerstandsfähigkeit; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAufsässigkeit, Bullying, Gewalt: Soziale Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bereiten LehrerInnen und Eltern zunehmend Kopfzerbrechen. Kann man die Entwicklung sozialer Kompetenz mit Präventionsprogrammen wirksam fördern? Nach welchen Kriterien wählt man ein Programm richtig aus? Was muss man bei der Umsetzung beachten? Das Buch orientiert über aktuelle Präventionsprogramme, von "STEEP", "Faustlos" und "Friedensstifter-Training" bis hin zur Positiven Peerkultur. Es zeigt auf, was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist, und identifiziert häufige Probleme. Entscheidend für den Erfolg ist, dass das Programm von allen Beteiligten akzeptiert wird. Hier werden praxisnahe Ideen vorgeschlagen, wie die Einführung eines Programms gelingen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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