Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
---|---|
Titel | Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 10., erneut akt. und erw. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer (2012), 359 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 311-356 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4925-2; 978-3-7800-4925-4 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Schulform; Schulstufe; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Interkulturelles Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lehren; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Lehrbuch; Außerschulisches Lernen; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Einführung; Präsentation; Dokumentation |
Abstract | Dieses Buch bietet eine [...] Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Geschichte. [...] Kapitel 1 orientiert über den zentralen Begriff "Geschichtsbewusstsein" und begründet Aufgaben und Ziele des Faches. Kapitel 2 erläutert die Bedingungen historischen Lernens in der Schule: psychologische Voraussetzungen, Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen von Schülerinnen und Schülern. Kapitel 3 beschreibt die Auswahl und Anordnung von Unterrichtsthemen und die unterschiedlichen Verfahren zu ihrer Behandlung. Kapitel 4 stellt Prinzipien und Methoden des Lehrens und Lernens vor - von der Handlungsorientierung bis zur Leistungsbewertung. Kapitel 5 behandelt die wichtigsten Arten von Quellen und Darstellungen, die im Geschichtsunterricht eine Rolle spielen. Es beschreibt, welche spezifischen Möglichkeiten und Probleme sie bieten und wie Schülerinnen und Schüler mit ihnen umgehen sollten. Kapitel 6 greift den - oft vernachlässigten - Aspekt der Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |