Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelGeschichte unterrichten.
Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 10., erneut akt. und erw. Aufl.
QuelleSeelze-Velber: Kallmeyer (2012), 359 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 311-356
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4925-2; 978-3-7800-4925-4
SchlagwörterMedieneinsatz; Mediennutzung; Schulform; Schulstufe; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Interkulturelles Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lehren; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Lehrbuch; Außerschulisches Lernen; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Einführung; Präsentation; Dokumentation
AbstractDieses Buch bietet eine [...] Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Geschichte. [...] Kapitel 1 orientiert über den zentralen Begriff "Geschichtsbewusstsein" und begründet Aufgaben und Ziele des Faches. Kapitel 2 erläutert die Bedingungen historischen Lernens in der Schule: psychologische Voraussetzungen, Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen von Schülerinnen und Schülern. Kapitel 3 beschreibt die Auswahl und Anordnung von Unterrichtsthemen und die unterschiedlichen Verfahren zu ihrer Behandlung. Kapitel 4 stellt Prinzipien und Methoden des Lehrens und Lernens vor - von der Handlungsorientierung bis zur Leistungsbewertung. Kapitel 5 behandelt die wichtigsten Arten von Quellen und Darstellungen, die im Geschichtsunterricht eine Rolle spielen. Es beschreibt, welche spezifischen Möglichkeiten und Probleme sie bieten und wie Schülerinnen und Schüler mit ihnen umgehen sollten. Kapitel 6 greift den - oft vernachlässigten - Aspekt der Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: