Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinritz, Charlotte
TitelJedem Kind sein Instrument.
Das musikpädagogische Pionierprojekt an der Waldorfschule Dortmund.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 151 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17963-2; 978-3-531-17963-6; 978-3-531-93182-1
DOI10.1007/978-3-531-93182-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Eltern; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Waldorfschule; Lehrer; Schüler; Projekt; Musische Erziehung; Musikinstrument; Musikunterricht; Durchführung; Protokoll; Deutschland; Dortmund
Abstract"Jedem Kind sein Instrument" ist das Pionierprojekt für die bundesweite Initiative [gleichen Titels]. In dieser Studie werden die pädagogischen und musikpädagogischen Grundlagen dargestellt. Anhand einer Längsschnittstudie werden die Kernelemente wie Instrumentenwahl, Gruppenunterricht im Klassenverband, öffentliche Aufführungen aus der Perspektive von Kindern, Eltern, Lehrern und Instrumentalpädagogen im Hinblick auf die Projektziele untersucht. Die Autorin diskutiert förderliche wie hemmende Bedingungen für das Gelingen des Projektes anhand ausführlicher empirischer Befunde und spricht detaillierte Empfehlungen für vergleichbare Initiativen aus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: