Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinritz, Charlotte |
---|---|
Titel | Jedem Kind sein Instrument. Das musikpädagogische Pionierprojekt an der Waldorfschule Dortmund. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 151 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17963-2; 978-3-531-17963-6; 978-3-531-93182-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93182-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Eltern; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Waldorfschule; Lehrer; Schüler; Projekt; Musische Erziehung; Musikinstrument; Musikunterricht; Durchführung; Protokoll; Deutschland; Dortmund |
Abstract | "Jedem Kind sein Instrument" ist das Pionierprojekt für die bundesweite Initiative [gleichen Titels]. In dieser Studie werden die pädagogischen und musikpädagogischen Grundlagen dargestellt. Anhand einer Längsschnittstudie werden die Kernelemente wie Instrumentenwahl, Gruppenunterricht im Klassenverband, öffentliche Aufführungen aus der Perspektive von Kindern, Eltern, Lehrern und Instrumentalpädagogen im Hinblick auf die Projektziele untersucht. Die Autorin diskutiert förderliche wie hemmende Bedingungen für das Gelingen des Projektes anhand ausführlicher empirischer Befunde und spricht detaillierte Empfehlungen für vergleichbare Initiativen aus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |