Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ziegler, Albert (Hrsg.); Grassinger, Robert (Hrsg.); Harder, Bettina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. |
Quelle | Münster, Westf: LIT (2012), 294 S. |
Reihe | Begabungsforschung. 15. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11704-3; 978-3-643-11704-5 |
Schlagwörter | Forschung; Hochbegabung; Identifikation; Persönlichkeit; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Beratung; Beratungsstelle; Grundschule; Gymnasium; Schüler; Begabung; Menschenbild; Fallbeispiel; Konzeption; Selbsthilfe; Ziel; Fachgesellschaft; Deutschland; Leipzig; Rheinland-Pfalz; Schweiz; Zürich |
Abstract | Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Ansätze der aktuellen Hochbegabungsberatung. Neben theoretischen Grundlagenkapiteln präsentieren sich in zwölf Kapiteln Beratungsstellen aus dem deutschsprachigen In- und Ausland. Deren Beratungskonzepte werden sowohl unter wissenschaftlichen wie praktischen Gesichtspunkten beleuchtet und mit Fallbeispielen illustriert. Dabei zeigt sich eine deutliche Abkehr vom traditionellen hin zu einem multidimensionalen, dynamischen Verständnis von Hochbegabung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |