Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultz, Tanjev |
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Titel | Schule ohne Angst. Wie eine Pädagogik mit Herz Wirklichkeit werden kann. |
Quelle | Freiburg u.a.: Herder (2012), 219 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 217-219 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-30420-1; 978-3-451-30420-0 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Angst; Gewalt; Persönlichkeitsmerkmal; Kindesmissbrauch; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Leistungsschwäche; Notengebung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsziel; Fallbeispiel; Kritik; Deutschland |
Abstract | In seinem Essay liefert der Autor eine kritische Betrachtung der Schulen und Unterrichtsformen in Deutschland. Auf der Basis eigenen Erlebens, zahlreicher Fallbeispiele, teilnehmenden Beobachtungen und Interviews setzt er ein Bild zusammen, das er anhand von Kenntnissen über bildungspolitische Ziele interpretiert. Der Autor erörtert den Wechsel von Trends in der Bildungspolitik, etwa von der "Kuschelpädagogik" zur Renaissance von Disziplin und Leistungsdruck. Die Geschichte schulischer Gewalt und des Missbrauchs von Schülern wird aufgezeigt. Es wird diskutiert, ob leistungsschwache Schüler eine angemessene Förderung erfahren und welche Rolle der Notengebung zukommt. Die Rolle des Lehrers als Berufsrolle wird erläutert wie auch die Stellung in der Schüler-Lehrer-Beziehung. Das Buch schließt mit Vorschlägen, die Schulen schöner und besser zu machen. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |