Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stroh, Claudia |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Lässt sich Inklusion in der Weiterbildung sichtbar machen? Eine Machbarkeitsstudie zur Anwendung von Indikatoren der Inklusion im Bereich Migration. |
Quelle | Bonn: DIE (2012), 206 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Sozialforschung; Bildungsbeteiligung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Inklusion; Migration; Migrationshintergrund; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer |
Abstract | Welche Qualitätskriterien sind für die institutionelle Erwachsenenbildung im Bereich Migration maßgeblich, damit Inklusion durch Weiterbildung erreichbar wird? Das Vorgehen von Claudia Stroh beinhaltet ein sogenanntes Best-Practice-Verfahren, welches sie im DIE im Rahmen eines Praktikums durchführte: Qualitätskriterien aus der Literatur werden an drei Best-Practice-Einrichtungen angelegt, die vorab von Expert/inn/en genannt worden sind. Anhand dieser Fälle erarbeitet die Autorin, wie auf Migrant/inn/en spezialisierte Weiterbil-dungseinrichtungen ihre Arbeit didaktisch am besten umsetzen können. Zu diesem Zweck entwickelt die Autorin Indikatoren, welche helfen, inklusionsorientierte Weiterbildungsange-bote für Migrant/inn/en zu identifizieren. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/4 |