Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thienes, Gerd; Runkel, Britta |
---|---|
Titel | Fitness im Sportunterricht der Grundschule. Zwischen "Spielen lassen" und "Trainieren anleiten". |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011. Schorndorf: Hofmann (2012) S. 381-385 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8760-2 |
Schlagwörter | Spielform; Grundschule; Fitnesstraining; Krafttraining; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Am Beispiel eines spielerischen Parcours zur Förderung der Kraftfähigkeit wird in diesem Beitrag gezeigt, wie im Rahmen der Fitnessförderung im Grundschulsportunterricht das spielerische mit intentionalem Trainieren verknüpft werden kann. Bei der dargestellten Spielform ("Vulkanausbruch") setzen sich die Schüler mit verschiedenen Widerständen und Schwierigkeiten innerhalb eines Zirkels auseinander. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |