Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Rainer |
---|---|
Institution | Comenius-Institut |
Titel | Kompetenzorientierte Lehrpläne für Ev. Religionslehre in der Sek I im Vergleich. Eine Übersicht. |
Quelle | Münster: Comenius-Institut (2012), 22 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-2014080518207 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Lehrplan; Vergleichende Analyse; Bundesland; Evangelischer Religionsunterricht; Modell; Deutschland |
Abstract | Ob ein [... "überzeugendes Kompetenzmodell" für den Evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I] bereits in Sicht ist, soll hier durch vergleichende Analyse der zurzeit verbindlichen Lehrpläne überprüft werden. Sie bietet einen Überblick über die Lösungsansätze und konzeptionellen Versuche, die in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Anforderung kompetenzorientierter Lehrpläne für Ev. Religion gefunden und entwickelt wurden. In einem ersten Schritt werden die unterschiedlichen Kompetenzmodelle und -beschreibungen in den Blick genommen, die in den Lehrplänen der einzelnen Bundesländer zum Ausdruck kommen. Dann werden die in den Lehrplänen ausgewiesenen Inhalte gesichtet und danach gefragt, wie Inhalte und Kompetenzen miteinander verbunden werden. Schließlich werden einige Kriterien zur Bewertung der Lehrpläne vorgeschlagen, bevor am Ende einige Empfehlungen für die weitere curriculare Arbeit gegeben werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |