Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRauschenbach, Thomas; Arnoldt, Bettina; Steiner, Christine; Stolz, Heinz-Jürgen
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelGanztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft?
Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. Expertise des Deutschen Jugendinstituts (DJ) im Auftr. der Bertelsmann-Stiftung. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: The all-day school as a bearer of hopes for the future? A reform project under scrutiny. Expert report by the German Youth Institute (DJ) on behalf of the Bertelsmann Foundation.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2012), 176 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86793-426-6; 978-3-86793-426-8
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungschance; Sozialraum; Autonomie; Akzeptanz; Akzeptanz; Autonomie; Deutschland; Grundschule; Klassifikation; Kooperation; Partizipation; Schule; Schulreform; Schulverwaltung; Steuerung; Typologie; Regelschule; Schulreform; Außerschulische Jugendbildung; Entwicklung; Reform; Sozialraum; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Ganztagsschule; Schulorganisation; Unterrichtszeit; Wirkung; Bildungsangebot; Konzeption; Bundesland; Empirische Forschung; Professionalität; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulorganisation; Schulverwaltung; Regelschule; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Unterrichtszeit; Außerschulisches Lernen; Steuerung; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Außerschulische Jugendbildung; Entwicklung; Klassifikation; Konzeption; Kooperation; Pluralität; Professionalität; Reform; Typologie; Wirkung; Freie Trägerschaft; Deutschland
AbstractZiel der Studie war der Versuch, die aktuelle Lage der Ganztagsschulen im Licht der jüngeren Forschungsergebnisse unter zwei erkenntnisleitenden Gesichtspunkten zu bilanzieren: zum einen der Frage, ob sich in einer pluralen und wenig vorstrukturierten Ganztagsschullandschaft unterscheidbare Muster und Typen, gewissermaßen distinkte Ganztagsschulprofi le abzeichnen oder herausbilden; zum anderen der Frage, inwieweit Ganztagsschulen zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem beitragen. Zu beiden Themen hoffen wir weiterführende Hinweise liefern zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: