Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Damberger, Thomas |
---|---|
Titel | Erziehung und Ritalin oder: Pädagogik als Human Enhancement? |
Quelle | (2012), [12 S.]
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. [11-12] |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Leistungssteigerung; Ritalin; Medikament; Ethischer Konflikt; Menschenbild; Pharmazie; Comenius, Johann Amos; Humboldt, Wilhelm von |
Abstract | Der Aufsatz geht der Frage nach, ob - und wenn ja inwieweit - Pädagogik eine Form von Human Enhancement darstellt. Untersucht wird in diesem Zusammenhang der Einsatz von Ritalin als Symptom einer bestimmten Weise von Erziehung, die den eigenen Sinn des Zu-Erziehenden nicht (hinreichend) bedenkt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |