Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jergus, Kerstin; Schumann, Ira; Thompson, Christiane |
---|---|
Titel | Autorität und Autorisierung. Analysen zur Performativität des Pädagogischen. |
Quelle | Aus: Ricken, Norbert (Hrsg.); Balzer, Nicole (Hrsg.): Judith Butler: pädagogische Lektüren. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 207-224
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Lektüren |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16613-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94368-8_8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Autorität; Performanz; Sprachhandlung; Sprechakttheorie; Analyse; Butler, Judith |
Abstract | "Unter Bezugnahme auf Begriffe wie 'Subjekt' oder 'Universalität' fragt Judith Butler [...] nach der Bedeutung des Eigenlebens der Begriffe für uns - eingedenk der These, dass solche Konzepte den Vorstellungen, die wir von uns selbst und von einer menschlichen Existenz haben, nicht äußerlich sind. Mit Begriffen wie 'Subjekt', 'Vernunft' oder auch 'Autorität' verbinden sich vielmehr Denkgebote und auch -verbote, deren Infragestellung nicht ohne weiteres möglich ist." In Anlehnung an Butler befasst sich der Beitrag mit den Begriffen "Autorität" und "Autorisierung" im Bereich der Pädagogik. Im ersten Teil wird Butlers Sicht der Performativität sprachlicher Praxis von der Pierre Bourdieus abgegrenzt. Im zweiten Teil sollen diese Überlegen im Blick auf das pädagogische Feld ausgelegt werden, indem anhand einer pädagogischen Selbstdarstellung pädagogische Autorisierungspraxen dargestellt werden. Im dritten Teil schließen sich systematische Überlegungen an. (Orig./DIPF/Hah). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |