Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSyring, Marcus
TitelDimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen.
Schüleräußerungen in einem genetischen Lehrstück.
Gefälligkeitsübersetzung: Dimensions of historical and political consciousness of adolescents. Comments by pupils in a genetic lesson.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 113 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS College; Reviewed research. Auf den Punkt gebracht
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [107]-113
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19190-X; 978-3-531-19190-4; 978-3-531-19191-1
DOI10.1007/978-3-531-19191-1
SchlagwörterMeinung; Schuljahr 10; Gymnasium; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gegenwart; Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Sozialkunde; Verfassung; Diskussion; Funktion (Struktur); Kooperation; Meinungsbildung; Deutschland
Abstract"Die historisch-politische Bildung soll Schülerinnen Wege aufzeigen, wie die Vergangenheit sinnvoll auf politische Gegenwartsfragen bezogen werden kann. Der Autor untersucht am Beispiel von Schlüsselszenen aus dem genetischen Lehrstück 'Die Suche nach der besten Verfassung', ob historische Kompetenzen wirklich zur Orientierung in der (politischen) Gegenwart dienen. Aus der Analyse der Argumentationen von Schülerinnen leitet er subjektive Bewusstseinsformen ab: Geschichtsbewusstsein, Politikbewusstsein, historisch-politisches Bewusstsein. Der Autor entwickelt thematische Schnittstellen und gemeinsame didaktische Zielstellungen der Fächer Geschichte und Sozialkunde. Empirisch gestützt zeigt er darüber hinaus die jeweilige Eigenständigkeit der politischen Urteils- und der historischen Orientierungskompetenz auf und schlägt Nutzungsvarianten des Lehrstücks vor, die beide Kompetenzen stärker getrennt fördern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: