Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Syring, Marcus |
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Titel | Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen. Schüleräußerungen in einem genetischen Lehrstück. Gefälligkeitsübersetzung: Dimensions of historical and political consciousness of adolescents. Comments by pupils in a genetic lesson. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 113 S.
PDF als Volltext |
Reihe | VS College; Reviewed research. Auf den Punkt gebracht |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [107]-113 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19190-X; 978-3-531-19190-4; 978-3-531-19191-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19191-1 |
Schlagwörter | Meinung; Schuljahr 10; Gymnasium; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gegenwart; Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Sozialkunde; Verfassung; Diskussion; Funktion (Struktur); Kooperation; Meinungsbildung; Deutschland |
Abstract | "Die historisch-politische Bildung soll Schülerinnen Wege aufzeigen, wie die Vergangenheit sinnvoll auf politische Gegenwartsfragen bezogen werden kann. Der Autor untersucht am Beispiel von Schlüsselszenen aus dem genetischen Lehrstück 'Die Suche nach der besten Verfassung', ob historische Kompetenzen wirklich zur Orientierung in der (politischen) Gegenwart dienen. Aus der Analyse der Argumentationen von Schülerinnen leitet er subjektive Bewusstseinsformen ab: Geschichtsbewusstsein, Politikbewusstsein, historisch-politisches Bewusstsein. Der Autor entwickelt thematische Schnittstellen und gemeinsame didaktische Zielstellungen der Fächer Geschichte und Sozialkunde. Empirisch gestützt zeigt er darüber hinaus die jeweilige Eigenständigkeit der politischen Urteils- und der historischen Orientierungskompetenz auf und schlägt Nutzungsvarianten des Lehrstücks vor, die beide Kompetenzen stärker getrennt fördern." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |