Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerngruber, Anne; Pötter, Ulrich; Prein, Gerald
TitelBildungsaufstieg oder Bildungsvererbung?
Analysen zum Migrationshintergrund.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational advancement or educational inheritance? Analyses of the migration background.
QuelleAus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A - der neue DJI-Survey. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 54-67Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2259-9
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Erfolg; Misserfolg; Soziale Herkunft; Eltern; Kind; Klassenlage; Lebensbedingungen; Migration; Migrationshintergrund; Sozialer Aufstieg; Dritte Generation; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Verfasser gehen der Frage nach, in welchem Ausmaß der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen durch die Bildungsressourcen der Eltern, die materielle Lebenssituation oder die Klassenzugehörigkeit der Eltern beeinflusst wird. Erweitert wird die Analyse um den Einflussfaktor des Migrationshintergrundes auf den Bildungserfolg. Hierbei wird zum einen auf Besonderheiten der dritten Migrationsgeneration eingegangen, zum anderen werden Spezifika der Herkunftsländer berücksichtigt. Damit thematisiert der Beitrag die generationale Weitergabe sozialer Ungleichheit. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: