Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berngruber, Anne; Pötter, Ulrich; Prein, Gerald |
---|---|
Titel | Bildungsaufstieg oder Bildungsvererbung? Analysen zum Migrationshintergrund. Gefälligkeitsübersetzung: Educational advancement or educational inheritance? Analyses of the migration background. |
Quelle | Aus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A - der neue DJI-Survey. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 54-67 |
Beigaben | Tabellen 1; grafische Darstellungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2259-9 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Erfolg; Misserfolg; Soziale Herkunft; Eltern; Kind; Klassenlage; Lebensbedingungen; Migration; Migrationshintergrund; Sozialer Aufstieg; Dritte Generation; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser gehen der Frage nach, in welchem Ausmaß der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen durch die Bildungsressourcen der Eltern, die materielle Lebenssituation oder die Klassenzugehörigkeit der Eltern beeinflusst wird. Erweitert wird die Analyse um den Einflussfaktor des Migrationshintergrundes auf den Bildungserfolg. Hierbei wird zum einen auf Besonderheiten der dritten Migrationsgeneration eingegangen, zum anderen werden Spezifika der Herkunftsländer berücksichtigt. Damit thematisiert der Beitrag die generationale Weitergabe sozialer Ungleichheit. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |