Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leu, Hans Rudolf |
---|---|
Titel | Betreuungsrendite oder Bildungsrendite? Zum Ertrag der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Gefälligkeitsübersetzung: Care returns or educational returns? The result of early childhood education and care. |
Quelle | Aus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A - der neue DJI-Survey. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 119-134 |
Beigaben | grafische Darstellungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2259-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Frühe Kindheit; Kinderbetreuung; Wirtschaft; Auswirkung; Ertrag; Tagesbetreuung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser greift das Thema der Betreuung der unter Dreijährigen auf und geht kritisch der Frage nach, in welchem Maß die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung die spätere Bildung beeinflussen kann. Ausgehend von der Unterscheidung zweier möglicher Bewertungsperspektiven zu Auswirkungen der Kindertagesbetreuung - der Betreuungsrendite einerseits und der Bildungsrendite andererseits - zeigt der Betrag auf, wovon die Inanspruchnahme öffentlicher Betreuungsangebote im Wesentlichen abhängt und welche Lebensumstände hierbei eine weichenstellende Rolle spielen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |