Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brinker, Tobina; Hartel, Astrid |
---|---|
Titel | Interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien als gestaltende Elemente in Studiengängen. |
Quelle | Aus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 207-224
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 122 |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5052-2 |
Schlagwörter | Vermittlung; Beratung; Projekt; Tutorensystem; Angebot; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Studium; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Studiengang; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Integration; Interdisziplinarität; Modul; Tutor; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | ZUSAMMENFASSUNG: Eine Anforderung an die neu eingeführten bzw. auf Bachelor und Master umgestellten Studiengänge ist die Förderung von Schlüsselkompetenzen. Der Einsatz von Schlüsselkompetenztutorien kann helfen, die Lehrenden von der Grundlagenvermittlung der Schlüsselkompetenzen zu entlasten und gleichzeitig durch die hochschuldidaktische Begleitung der Studiengangentwicklung dazu anregen, die in den Tutorien trainierten Schlüsselkompetenzen angemessen mit Fachinhalten kombiniert fachspezifisch weiterzuentwickeln und auszubauen. Ein Modell dazu ist das Projekt IST (interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien) der Fachhochschule Bielefeld. GLIEDERUNG: 1 Angebote für die Studiengangentwicklung. - 2 Das Tutorenprogramm IST. - 2.1 Beginn und Aufbau des Projekts. - 2.2 Entwicklung, Angebote und Module des Projekts. - 3 Verzahnung mit den Angeboten der Studiengänge. - 4 Weiterentwicklung des Projekts. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/4 |