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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrinker, Tobina; Hartel, Astrid
TitelInterdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien als gestaltende Elemente in Studiengängen.
QuelleAus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 207-224
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 122
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5052-2
SchlagwörterVermittlung; Beratung; Projekt; Tutorensystem; Angebot; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Studium; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Studiengang; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Integration; Interdisziplinarität; Modul; Tutor; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractZUSAMMENFASSUNG: Eine Anforderung an die neu eingeführten bzw. auf Bachelor und Master umgestellten Studiengänge ist die Förderung von Schlüsselkompetenzen. Der Einsatz von Schlüsselkompetenztutorien kann helfen, die Lehrenden von der Grundlagenvermittlung der Schlüsselkompetenzen zu entlasten und gleichzeitig durch die hochschuldidaktische Begleitung der Studiengangentwicklung dazu anregen, die in den Tutorien trainierten Schlüsselkompetenzen angemessen mit Fachinhalten kombiniert fachspezifisch weiterzuentwickeln und auszubauen. Ein Modell dazu ist das Projekt IST (interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien) der Fachhochschule Bielefeld. GLIEDERUNG: 1 Angebote für die Studiengangentwicklung. - 2 Das Tutorenprogramm IST. - 2.1 Beginn und Aufbau des Projekts. - 2.2 Entwicklung, Angebote und Module des Projekts. - 3 Verzahnung mit den Angeboten der Studiengänge. - 4 Weiterentwicklung des Projekts. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/4
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