Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schrader, Josef; Digel, Sabine; Goeze, Annika |
---|---|
Titel | Aus Videofällen lernen. Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2012), 135 S.
PDF als Volltext |
Reihe | EB spezial. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-4661-6; 978-3-7639-4661-7 |
Schlagwörter | Fallmethode; Methode; Lernsituation; Fallmethode; Methode; Professionalisierung; Video; Erwachsenenbildner; Lernsituation; Kursleiter; Video; Professionalisierung; Kursleiter; Weiterbildner; Kompetenzentwicklung; Erwachsenenbildner |
Abstract | Der Leitfaden zur mediengestützten Fallarbeit stellt vor, wie das Konzept in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Leser erfährt, was ein Fall unter didaktischen Gesichtspunkten ist, wie Fälle per Video dokumentiert und didaktisch aufbereitet werden können und welche Einsatzmöglichkeiten Fälle für die Weiterbildungspraxis bieten. Die Handreichungen richten sich an zukünftige Fallentwickler und -nutzer in der Praxis. Sie erfahren nicht nur, wie sie Fallarbeit in unterschiedlichen Settings anwenden können, sondern werden auch in die Lage versetzt, selbst Fälle zu gewinnen. Die Erfahrungsberichte aus dem Projekt regen zu weiteren Praxismodellen an. Der Band ist eine Hilfe für alle, die Videofälle in Aus- und Fortbildungen einsetzen möchten. Das Projekt Kompetenzentwicklung von Lehrenden durch mediengestützte Fallarbeit führte die Universität Tübingen in Kooperation mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung unter Förderung des BMBF durch. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/3 |