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Autor/inn/enKerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
TitelStudienabschlüsse und Arbeitsmarkt.
QuelleAus: Thole, Werner (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Horn, Klaus-Peter (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 99-135Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenAnmerkungen; Diagramm; Tabellen; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-470-X; 978-3-86649-470-1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Zufriedenheit; Schulform; Übergang; Lehrer; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufstätigkeit; Hauptstudium; Statistik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Hochschule; Deutschland
AbstractAnders als bei der Studienaufnahme ist der Bologna-Prozess bei den Abschlüssen noch nicht abgeschlossen. Nach wie vor verlassen viele Absolvent/innen die Hochschulen mit einem Diplom oder einem Magisterabschluss, während die Zahl der Bachelorabschlüsse allmählich ansteigt. Für die Bachelors bedeutet dies, dass sie sich in relativ naher Konkurrenz zu Absolvent/innen mit traditionellen Abschlüssen befinden, wenn sie sich für einen Berufseinstieg entscheiden. Es stellt sich so die Frage, welche Wege die Bachelors nach dem ersten Abschluss einschlagen. Mit dem Übergang vom Bachelor zum Master verbindet sich nicht nur die Frage nach Übergangsquoten und einem ausreichenden Angebot an Studienplätzen, sondern auch die nach den individuellen Studienerwartungen der Studierenden und deren Vertrauen in die Akzeptanz des Bachelorabschlusses auf dem Arbeitsmarkt. Das folgende Kapitel sichtet zunächst die wesentlichen Trends in der Hochschulstatistik und geht dabei auf die Hauptfachabschlüsse (vgl. Kap. 3.1) sowie auf die Entwicklung bei den Lehramtsabschlüssen und des Arbeitsmarkts für Lehrkräfte ein (vgl. Kap. 3.2). Anschließend wird auf der Basis von Absolventenstudien der Übergang der Absolvent/innen nach dem ersten Studienabschluss untersucht (vgl. Kap. 3.3). Dabei geht es zum einen um den Vergleich zwischen den Absolvent/innen mit traditionellen und mit Bachelorabschlüssen, zum anderen aber auch um die Beobachtung in mittel- und langfristiger Perspektive. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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