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Autor/inn/enKerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Ortenburger, Andreas; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
TitelStudierende.
QuelleAus: Thole, Werner (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Horn, Klaus-Peter (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 71-97Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenAnmerkungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-470-X; 978-3-86649-470-1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Vergleich; Deutschland; Qualität; Statistik; Student; Studienbedingungen; Förderung; Vergleich; Betreuung; Studiengang; Lehrangebot; Förderung; Lehrangebot; Diplomstudiengang; Hauptstudium; Studienbedingungen; Statistik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Staatsexamen; Betreuung; Qualität; Student; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage hochschulstatistischer Daten wird zunächst nachgezeichnet, wie sich der Übergang auf das gestufte System an den Hochschulen weiter entwickelt hat, wie viele Studienanfänger/innen und Studierende es in den traditionellen und neuen Studiengängen gibt. Dabei wird deutlich, dass bei der Studienaufnahme in den ehemaligen Diplom- und Magisterstudiengängen der Übergang auf das gestufte Bachelor-Master-System inzwischen als abgeschlossen betrachtet werden kann (Kap. 2.1). In den Lehramtsstudiengängen behält das Staatsexamen, je nach Bundesland, hingegen immer noch eine relativ hohe Bedeutung (vgl. Kap. 1, 2.2). Anschließend steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Studierenden die Bedingungen in den neuen Studiengängen beurteilen und wie dort studiert wird (Kap. 2.3). Der Akzent liegt dabei auf der subjektiv wahrgenommenen Studienqualität in den Bachelorstudiengängen. Die Übergänge zwischen Bachelor- und Masterstudiengängen sind hingegen Gegenstand von Kapitel 3. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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