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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGawrilow, Caterina; Oberbremer, Lisa; Hasselhorn, Marcus
TitelArbeitsgedächtnisbesonderheiten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
QuelleAus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. Göttingen: Hogrefe (2012) S. 113-131
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ReiheTests und Trends. 10
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2452-2; 978-3-8017-2452-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Diagnostik; Kind; Einflussfaktor
AbstractDie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist gekennzeichnet durch Störungen der Aufmerksamkeit, eine übermäßige motorische Aktivität und Impulsivität sowie durch Defizite der exekutiven Funktionen und des Arbeitsgedächtnisses. Dieses Kapitel stellt zunächst aktuelle Theorien und empirische Studien zu exekutiven Funktionen und zur Arbeitsgedächtnisleistung von Kindern mit ADHS dar. Daran anknüpfend werden die Ergebnisse einer empirischen Studie zum Vergleich der Leistungen von Kindern mit und ohne ADHS in der AGTB 5-12 (Hasselhom et al., 2012) berichtet und in einem Exkurs wird auf Besonderheiten bei der Erfassung von Arbeitsgedächtnisfunktionen und bei der Anwendung der AGTB 5-12 bei Kindern mit ADHS eingegangen. Weiterhin werden diagnostische Implikationen diskutiert. Im Ausblick des Kapitels werden Forschungsfragen im Zusammenhang mit ADHS und Arbeitsgedächtnisleistungen aufgeworfen. Aufgrund der gehäuften Komorbidität von ADHS und Lernstörungen scheint es dringend erforderlich, in Studien mit Kindem mit vs. ohne ADHS das Vorliegen von Lernstörungen (insbesondere Dyslexie) zu kontrollieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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