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Autor/inn/enSchuchardt, Kirsten; Worgt, Maria; Hasselhorn, Marcus
TitelBesonderheiten im Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Sprachauffälligkeiten.
QuelleAus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. Göttingen: Hogrefe (2012) S. 77-93
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ReiheTests und Trends. 10
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2452-2; 978-3-8017-2452-8
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Test; Entwicklungsstörung; Kind; Test; Diagnostik; Sprachentwicklung; Arbeitsgedächtnis; Kind; Sprachentwicklung; Forschungsstand; Sprachbehinderung
AbstractDas vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über Beeinträchtigungen im Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen, wobei zwei separate Defizitschwerpunkte auszumachen sind. Ein Defizit betrifft die Verarbeitungskapazität der phonologischen Schleife. Die besonders schwachen Leistungen im Kunstwörter-Nachsprechen belegen Abweichungen von der normalen Entwicklung in der Funktionstüchtigkeit des phonologischen Arbeitsgedächtnisses, die durch eine verminderte Präzision der Informationsaufnahme im phonetischen Speicher erklärbar sind. Weitere Defizite lassen sich im Bereich der zentralen Exekutive ausmachen, die sich nicht nur auf die Verarbeitung phonologischer Informationen beschränken lassen, sondern bereichsübergreifend zu sein scheinen. Diese störungsspezifischen Arbeitsgedächtnisdefizite sind differenzialdiagnostisch relevant, insbesondere für die Unterscheidung vorübergehender von persistierenden Sprachauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren sowie für die Abgrenzung von Sprachentwicklungsstörungen zur Lese-Rechtschreibstörung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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