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Autor/inCarigiet Reinhard, Tamara
TitelSchulleistungen und Heterogenität.
Eine mehrebenenanalytische Untersuchung der Bedingungsfaktoren der Schulleistungen am Ende der dritten Primarschulklasse. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Academic achievements and heterogeneity. A multi-level analytical study of the conditional factors of academic achievements at the end of the third primary school class.
QuelleBern u.a.: Haupt (2012), 423 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2011.
ReihePRISMA - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. 17
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 401-417
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-07741-X; 978-3-258-07741-3
SchlagwörterKultur; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Mehrebenenanalyse; Metaanalyse; Einstellung (Psy); Erwartung; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Urteil; Psychometrie; Stichprobe; Schuljahr 03; Schulklasse; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistungsmessung; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Methodik; Unterrichtsforschung; Deutschunterricht; Sprache; Unterrichtssprache; Datenanalyse; Sozialer Indikator; Bedingung; Benachteiligung; Effektivität; Einflussfaktor; Herkunft; Heterogenität; Hochschulschrift; Modell; Prognose; Zusammensetzung; Individuum; Bern; Schweiz
AbstractDie wachsende Heterogenität der Klassenzusammensetzung wird sowohl seitens der pädagogischen Praxis als auch seitens der Erziehungswissenschaft kontrovers beurteilt. Unklar ist nicht zuletzt, ob mit steigender sprachlich-kultureller und sozialer Heterogenität der Schülerschaft das Leistungsniveau und die Leistungsdisparität in Schulklassen negativ beeinflusst werden. Der Band leistet im Rahmen eines mehrebenenanalytischen Zugangs einen [...] Beitrag zur Klärung der noch wenig untersuchten Thematik. Empirische Grundlage bildet eine Untersuchung in 42 dritten Primarschulklassen im Kanton Bern, bei der unterschiedliche Datenquellen (Eltern, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler) genutzt und verschiedene Instrumente (standardisierte Schulleistungs- und psychometrische Tests, Fragebogen) eingesetzt wurden. Ein ausführlicher Forschungsüberblick und die Ergebnisse der eigenen Studie ermöglichen der Autorin, Verbesserungsmöglichkeiten für Schule und Unterricht aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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