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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAngermüller, Johannes (Red.); Buckel, Sonja (Red.); Rodrian-Pfennig, Margit (Red.)
InstitutionInstitut Solidarische Moderne
TitelSolidarische Bildung.
Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion.
QuelleHamburg: VSA-Verl. (2012), 334 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89965-498-6; 978-3-89965-498-1
SchlagwörterBildung; Solidarität; Wissen; Forschung; Umweltbildung; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Gleichstellung; Bildungspolitik; Schulbildung; Geschlecht; Inklusion; Geschichte (Histor); Freiheit; Gerechtigkeit; Demokratie; Demokratisierung; Föderalismus; Menschenrechte; Neoliberalismus; Politische Bildung; Sozialstaat; Globalisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Universität; Hochschulautonomie; Hochschulzugang; Hochschullehre; Studienförderung; Hochschule; Weiterbildung; Kulturelle Bildung; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Jugendhilfe; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen
AbstractDas bestehende Bildungssystem erhebt zwar den Anspruch demokratischer Bildung - tatsächlich besteht seine Funktion jedoch in der Herstellung und Aufrechterhaltung sozialer Ungleichheiten. Das vorliegende Buch fordert deshalb "Solidarische Bildung" ein und richtet sich damit an alle, die sich gegen den neoliberalen Mainstream in Theorie und Praxis zur Wehr setzen wollen. Die AutorInnen bündeln kritische Positionen und konstruktive Lösungsansätze aus Wissenschaft und Politik, den linken Spektren von SPD, Grünen und Linkspartei, NGOs, sozialen Bewegungen und Gewerkschaften. Behandelt werden die Bildungsinstitutionen entlang verschiedener Themenfelder (frühkindliche, schulische, universitäre, berufliche, politische und ästhetische Bildung) sowie im Blick auf Klassenverhältnisse, Gender und Migration. Das Buch entstand als Experiment crossover organisierter, solidarischer Wissensproduktion des Instituts Solidarische Moderne. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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