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Autor/inGrosche, Michael
TitelAnalphabetismus und Lese-Rechtschreib-Schwächen.
Beeinträchtigungen in der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus im Erwachsenenalter.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 290 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 83
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [261]-286
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-2639-1; 978-3-8309-2639-9
SchlagwörterGrundbildung; Empirische Untersuchung; Soziale Bedingung; Arbeitsgedächtnis; Leseschwäche; Erwachsenenbildung; Analphabetismus; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractIn Deutschland leben mehrere Millionen funktionale Analphabeten; sie haben das Schulsystem zwar durchlaufen, können aber trotzdem kaum Lesen und Schreiben. Aber wie kann es trotz der allgemeinen Schulpflicht dazu kommen? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen funktionalem Analphabetismus und Lese-Rechtschreib-Schwächen (LRS)? Die vorliegende Studie beantwortet diese Fragen in drei Schritten. Zuerst werden in einem systematischen Forschungsüberblick Gemeinsamkeiten von Analphabetismus und LRS aufgezeigt. Aus diesen Befunden leitet der Autor im zweiten Teil eine Theorie ab, nach der Analphabetismus in literalisierten Gesellschaften durch die Interaktion von sozialen Problemlagen und LRS hervorgerufen wird. Im dritten Teil wird erstmals empirisch nachgewiesen, dass funktionale Analphabeten legasthenie-typische Beeinträchtigungen zeigen, die kausal für ihre Leseprobleme verantwortlich sind. Diese Befunde haben bedeutsame Auswirkungen auf unser Verständnis und unser Denken über Analphabetismus sowie auf das praktische Handeln im Grundbildungsunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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