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Autor/inStumpf, Eva
TitelFörderung bei Hochbegabung.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 152 S.Verfügbarkeit 
ReiheFördern lernen. Intervention. 9
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 126-141
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-021562-0; 978-3-17-021562-7
SchlagwörterHochbegabung; Intelligenz (Psy); Diagnostik; Förderung; Begabtenförderung; Forschungsstand; Definition; Entwicklung; Leistung; Modell; Übersicht; Deutschland
AbstractDas Thema Hochbegabung findet erst seit gut einem Jahrzehnt in Deutschland vermehrtes Interesse. Der Anspruch Hochbegabter auf Förderung ist heute allerdings unumstritten. Das Buch wird im ersten Teil zunächst die Grundlagen zum Thema Hochbegabung erörtern (Definition relevanter Begriffe, aktuelle Hochbegabungsmodelle, diagnostische Möglichkeiten usw.). Dargestellt werden dann der Zusammenhang von Leistung und Begabung. Dazu werden einschlägige Befunde der Intelligenzforschung und Entwicklungsbereiche, in denen sich hochbegabte Kinder und Jugendliche vom Durchschnitt abheben, vorgestellt. Im zweiten Teil geht es um einen kurzen Überblick über die Begabtenfördermaßnahmen und Begabtenförderprogramme. Der Schwerpunkt liegt dabei auf solchen schulischen Fördermaßnahmen, deren Effekte empirisch nachgewiesen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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