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Autor/inBreidenstein, Georg
TitelZeugnisnotenbesprechung.
Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2012), 101 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Fallanthologie. 12
BeigabenLiteraturangaben S. [99]-101
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-466-1; 978-3-86649-466-4
SchlagwörterBeobachtung; Methodologie; Selbsteinschätzung; Objektivität; Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Zeugnis; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsprotokoll; Analyse; Fallbeispiel; Praxis; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractWie werden einzelne Noten legitimiert? [...] Im Mittelpunkt der Fallanalyse steht das Protokoll einer Unterrichtsstunde, in der die Lehrerin die Zeugnisnoten bekannt gibt und Schüler für Schüler kommentiert. Die Untersuchung folgt dem Verlauf der Zeugnisnotenbesprechung und fokussiert die Interaktionen zwischen der Lehrerin und den einzelnen Schülerinnen und Schülern. In der detaillierten Analyse der Kommentierungen der Noten durch die Lehrerin werden grundlegende Strukturen der Praxis schulischer Notengebung sichtbar. Die Fallanalyse arbeitet heraus, wie die einzelnen Noten legitimiert werden, indem zum Beispiel jeweils die "Selbsteinschätzung" der Betroffenen erfragt wird und indem die Verantwortung vor allem für schlechte Noten voll und ganz den Schülern zugesprochen wird. In zum Teil weitreichenden Zuschreibungen wird das je spezifische "Leistungsvermögen" der einzelnen Schüler konstruiert [...]. Die zusammenfassende Betrachtung macht schließlich auch deutlich, welche Risiken sich damit verbinden, wenn die Note in das Zentrum schulischer Kommunikation rückt und den Sinn des Unterrichts verbürgen soll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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