Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Heinz-Hermann; Deinert, Aline; Zschach, Maren
TitelJugendliche und ihre Peers.
Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiografien in einer Längsschnittperspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and their peers. Friendship relationships and education biographies from a longitudinal perspective.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2012), 292 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [269]-289
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-460-2; 978-3-86649-460-2
SchlagwörterBildungserfolg; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Soziale Ungleichheit; Freundschaft; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Jugend; Jugendforschung; Kindheit; Partnerschaft; Alkoholkonsum; Deutschland; Freundschaft; Partnerschaft; Jugend; Längsschnittuntersuchung; Lebenswelt; Mädchen; Schule; Sexualität; Soziale Ungleichheit; Freizeitgestaltung; Türkin; Fallstudie; Begabung; Vergleich; Jugendforschung; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Begabung; Peer Group; Alkoholkonsum; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Sexualität; Migrationshintergrund; Freizeitgestaltung; Lebenswelt; Jugendlicher; Mädchen; Türkin; Deutschland
AbstractWelche Rolle spielen Peers im Leben von Jugendlichen? Welchen Einfluss haben Freunde und Freundinnen auf schulische Bildungskarrieren? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie, die den sich wandelnden Stellenwert von schulischen und außerschulischen Freundschaftsgruppen für die Bildungsbiografien von Jugendlichen vom Beginn bis zum Ausgang der Sekundarstufe I untersucht hat. Die Studie verbindet die Forschungslinien der Kindheits-, Jugend- und Schulforschung. Untersucht wurde der Wandel des Stellenwertes von schulischen und außerschulischen Paarbeziehungen und -orientierungen für schulische Bildungsbiografien auch unter Berücksichtigung milieuspezifischer Teilhabechancen bei Heranwachsenden im Alter von 11-15 Jahren vom Eintritt bis zum Ausgang der Sekundarstufe I. (DIPF/Orig.). Inhaltsverzeichnis: Heinz-Hermann Krüger, Aline Deinert, Maren Zschach, Cathleen Grunert: Die Bedeutung der Peers für die jugendliche Bildungsbiografie - Einleitung (11-32); Heinz-Hermann Krüger, Aline Deinert, Maren Zschach: Mikroprozesse sozialer Ungleichheit im Überschneidungsbereich von Schule und Peerkultur vom Beginn bis zum Ausgang der Sekundarstufe I (33-64); Jasmin Lüdemann, Kristin Scholz, Sabrina Schröder: Ausgeprägte Bildungsorientierungen in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten - Ein Fallvergleich (65-110); Sina-Mareen Köhler: Der Wandel von Freundschaftsbeziehungen und Freizeitaktivitäten bei 11- bis 15-Jährigen (111-134); Aline Deinert: Die Relevanz von Schule in Peerbeziehungen im Verlauf der Sekundarstufe I (135-158); Christiane Zitzke: Biografieverläufe bildungserfolgreicher weiblicher Jugendlicher mit türkischem Migrationshintergrund (159-182); Nicolle Pfaff: Begabung vs. Engagement - Bildungsbezogene Orientierungen von Lernenden in zwei Schulsystemen am Übergang von der Kindheit in die Jugend (183-204); Ulrike Deppe: Freizeitorientierungen bei 13-Jährigen und ihren Eltern und die Reproduktion von Bildungsungleichheit (205-220); Annetta Kessel: Sexualität und Partnerschaft bei adoleszenten Mädchen (221-242); Cathleen Grunert: Alkoholerfahrungen und deren Bedeutungszuschreibungen in jugendlichen Peerkontexten (243-266).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: