Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Maik |
---|---|
Titel | Besser lesen und schreiben. Wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2012), 203 S. |
Reihe | Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 174-182 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-022178-7; 978-3-17-022178-9 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Leseschwäche; Sachtext; Textproduktion; Textverständnis; Leseförderung; Leseunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Deutschland |
Abstract | Das Buch weist [...] neue didaktische Wege zur besseren Verknüpfung von Fachunterricht und Schriftinstruktion. Im Mittelpunkt steht dabei, wie sich die Vermittlung von Lese- und Schreibstrategien als Lernwerkzeuge in den Unterricht integrieren lässt. Das Buch liefert zunächst Basisinformationen zu den lese- und schreibschwachen Schülern und den auf sie zugeschnittenen Unterricht. Darauf aufbauend werden dann [verschiedene] Ansätze, Konzepte und Maßnahmen für die Vermittlung von Schreib- und Lesestrategien bei den Schülern beschrieben. Lehrkräfte lernen hier an zahlreichen praktischen Unterrichtsbeispielen, wie sie mit gezielter Strategieinstruktion ihren Schülern helfen können, Textinhalte besser zu verstehen und eigene Gedanken besser in Schriftform zu bringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |