Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Kirsten |
---|---|
Titel | Entwicklungsmechanismen von Metakognition im mathematischen Unterrichtsdiskurs der Grundschule Ein designbasierter Unterrichtsversuch über vier Schuljahre. |
Quelle | München: Verlag Dr. Hut (2012), 345 S. Zugl.: Universität Osnabrück, Diss., 2011. |
Reihe | Fachdidaktik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8439-0377-6 |
Schlagwörter | Metakognition; Grundschule; Unterrichtsversuch; Mathematikunterricht; Dissertation; Diskurs; Entwicklung |
Abstract | Der starke Einfluss von metakognitiven Aktivitäten auf den mathematischen Lernerfolg sowie deren klare Trainierbarkeit sind vielfach empirisch belegt. Die vorliegende Dissertation kommt Forderungen aus der entwicklungspsychologischen Forschung nach, das Training von Metakognition in reale unterrichtliche Kontexte zu integrieren und die Entstehungsmechanismen von Metakognition zu erforschen. Auf Basis eines differenzierten Kategoriensystems werden individuelle metakognitive Schüler- und Lehreraktivitäten in videografierten und transkribierten Unterrichtsdiskursen präzise aufgedeckt und einer qualitativen und quantitativen empirischen Analyse zugänglich gemacht. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |