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Autor/inn/enPuppa, Katrin; Stops, Michael; Guggemos, Peter; Scheller, Christian; Bens, Walter; Linder, Margot; Fröhlich, Simone; Franzke, Bettina; Eisnecker, Alexander; Stohrer, Udo; Daalmann, Frank; Braun, Thomas; Manz, Ulrich
Sonst. PersonenEgle, Franz (Hrsg.); Genz, Hermann (Hrsg.)
TitelFit für Arbeitsvermittlung, Beratung und Integration.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2012), 592 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Arbeit und Bildung des Heinrich-Vetter-Forschungsinstituts e. V. 04
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1869-182X
ISBN978-3-631-63226-0
SchlagwörterKommunikationsverhalten; Berufsberatung; Kommunikative Kompetenz; Recht; Weiterbildung; Personalentwicklung; Beratungsgespräch; Berufsberater; Berufskunde; Coaching; Kommunikationsverhalten; Case Management; Internet; Schwerbehinderung; Recht; Beratungsgespräch; Kommunikative Kompetenz; Sozialgesetzbuch; Personalentwicklung; Arbeitsuche; Arbeitsvermittler; Qualifizierungsmaßnahme; Arbeitsberater; Berufsberater; Berufsberatung; Berufskunde; Weiterbildung; Coaching; Schwerbehinderung; Case Management; Kompetenzentwicklung; Internet; Agentur für Arbeit
AbstractMit der im Jahr 2011 für die gemeinsamen Einrichtungen von Arbeitsagenturen und Kommunen/Landkreise neu geschaffenen Organisationsform der Jobcenter und der verbindlichen Erhöhung der Zahl der optierenden Kommunen steigt die Eigenständigkeit, aber auch die Eigenverantwortung der SGB II-Träger. Resultat dieser Reform ist, dass längst überfällige Qualifizierungsprozesse der Mitarbeiter mit einer systematischen Aus- und Fortbildung in Angriff genommen werden müssen, um den Bedarf an qualitativ hochwertiger Fallmanagementtätigkeit und Vermittlungsarbeit decken zu können. Bisher jedoch fehlen geregelte Zugangsvoraussetzung oder verbindliche Aus- und Fortbildungen in Deutschland. In diesem Buch haben zahlreiche Experten aus Theorie und Praxis ihre Kenntnisse zusammengetragen und bieten wissenschaftliche sowie praxisbasierte Grundlagen zu den Themenfeldern Beratungskompetenz, systematisches Integrationsmanagement, Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten und der Steuerung von Integrationsprozessen. Das Lehrbuch und auch in besonderer Form der FIBAA-zertifizierte Weiterbildungsstudiengang "Integrationsmanagement im System Arbeit" an der Hochschule der Wirtschaft für Management leisten einen wirkungsvollen Beitrag, diese qualifikatorische Lücke bei der Beratungs-, Integrations- und Steuerungskompetenz im System Arbeit zu schließen. Inhaltsverzeichnis: Katrin Puppa: Einleitung (9-17); Franz Egle: Grundlagen der Arbeitsökonomie. Syllabus (19-75); Michael Stops: Einführung in Methoden der empirischen Arbeitsmarktforschung (77-134); Peter Guggemos: Neue Arbeits- und Beschäftigungsformen (135-163); Christian Scheller: Arbeitsmarktausgleich und Vermittlungsmanagement (165-217); Christian Scheller: Rechtssicherer Umgang mit vermittlungsrelevanten Teilen des SGB II und III (219-250); Walter Bens, Margot Linder: Kompetenzbilanzierung zur Entwicklung beruflicher Alternativen und Selbstvermarktungsstrategien (251-263); Christian Scheller: Internetbasierte Jobsuch- und Vermittlungsstrategien (265-300); Simone Fröhlich: Einführung in die Berufskunde (301-338); Bettina Franzke: Kommunikation und Beratung I: Kommunikationsmodelle und -techniken (339-360); Bettina Franzke: Kommunikation und Beratung II: Beratungsgespräche im Kontext SGB II (361-386); Alexander Eisnecker: Aktive Arbeitgeberansprache - Akquisition von Offenen Stellen (387-401); Udo Stohrer: Fallmanagement und Netzwerkarbeit. Fallmanagement I: Grundlagen (403-443); Frank Daalmann: Fallmanagement II: beschäftigungsorientierte Anwendung (445-464); Thomas Braun: Networking, Case Study und Coaching (465-485); Peter Guggemos: Gesundheitsmanagement im SGB II-Bereich (487-517); Thomas Braun: Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (SGB IX) Grundlagen im Kontext des SGB II (519-546); Thomas Braun: Schwerbehindertenrecht (SGB IX) - inkl. Disability Management (547-569); Hermann Genz, Ulrich Manz: Fallmanagement im JobCenter Mannheim (571-587). Forschungsmethode: Dokumentation; anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
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