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Autor/inn/enBerger, Florian; Hetze, Pascal
InstitutionStifterverband für die Deutsche Wissenschaft
TitelWohin steuert das deutsche Hochschulsystem?
Lage und Entwicklung der Hochschulen aus Sicht ihrer Leitungen, 2011.
QuelleEssen (2012), 90 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschul-Barometer
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterForschung; Indikator; Steuerung; Staat; Finanzierung; Wettbewerb; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulreform; Statistik; Hochschule; Entwicklung; Kooperation; Personal; Deutschland
AbstractDie Hochschulen in Deutschland gewinnen Gestaltungsspielräume. Ihre Strategien und Maßnahmen beeinflussen zunehmend gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen. Das Hochschul-Barometer des Stifterverbandes befragt deshalb die Hochschulen, um ihre Einschätzungen und Erwartungen zu dokumentieren und Trends zu identifizieren. Die Entscheidungen einer Hochschule, etwa zu Forschungs- und Lehrschwerpunkten, haben Folgen für die Region und darüber hinaus. Die Hochschulen sind Triebfeder für den wirtschaftlichen Erfolg in der Wissensgesellschaft und stehen deshalb zunehmend im Mittelpunkt öffentlicher Debatten und politischer Reformen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an die Hochschulen: Sie sollen effizient Forschungsergebnisse generieren, die auch marktfähig sind. Und sie müssen eine wachsende Zahl von Studierenden in die Lage versetzen, den Anforderungen von Wissenschaft und Wirtschaft gerecht zu werden. Doch in welche Richtung steuern die Hochschulen? Welche Profilbildung verfolgen sie und wie schätzen sie ihre Potentiale im Wettbewerb um Forschungsexzellenz, Studierende und Finanzmittel ein? Wie bewerten sie die Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre und in welchen Bereichen sehen sie besondere Chancen für sich und die Wissenschaft? Die wichtigsten Ergebnisse: Hochschulleitungen bestätigen Verbesserungen in den vergangenen Jahren und sind skeptisch für die Zukunft. - Autonomie hoch, Finanzierung schwach: Rahmenbedingungen der Hochschulen werden unterschiedlich beurteilt. - Deutliche Unterschiede bei Stimmung und Trendbewertung zwischen den Bundesländern. - Gute Stimmung an nicht-staatliche Hochschulen, Pessimismus an Exzellenzuniversitäten. - Hochschulstrategien: Technik- und Gesundheitswissenschaften zählen zu den Gewinnern, die grundständige Lehre zu den Verlierern. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/3
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