Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaßer, Günter
InstitutionBayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
TitelLicht und Schatten.
Die Wanderungsbilanz der Hochschulen in Bayern.
QuelleMünchen: IHF (2012), 6 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIHF kompakt. 2012, März
BeigabenAbbildungen 5; Tabellen 3; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1869-3466
SchlagwörterBayern; Mobilität; Student; Hochschule; Abwanderung; Studienanfänger; Bildungswanderung; Mobilität; Studienortwahl; Hochschule; Abwanderung; Private Trägerschaft; Student; Studienanfänger; Bayern
AbstractNach über 30 Jahren mit Wanderungsgewinnen waren an den Hochschulen in Bayern im Jahr 2010 erstmals Wanderungsverluste zu verzeichnen. Die Ausgabe von IHF kompakt widmet sich daher der Zu- und Abwanderung von Studierenden. Anhand der Entwicklung in den letzten Jahren wird aufgezeigt, wie es zur negativen Wanderungsbilanz Bayerns im Jahr 2010 kam. Erstmals wird dabei die Trägerschaft der Hochschulen in den Blick genommen und untersucht, inwieweit sich die Wanderungsbilanz vor allem zwischen dem Bereich der privaten Hochschulen und dem Bereich der Hochschulen in Trägerschaft der Länder unterscheidet. Mit einem überraschenden Ergebnis: Obwohl bundesweit nur knapp 5 Prozent der Studierenden an einer privaten Hochschule eingeschrieben sind, wird die Wanderungsbilanz Bayerns deutlich vom privaten Hochschulbereich beeinflusst. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: