Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrake, Anna; Büchner, Peter
TitelBildung und soziale Ungleichheit.
Eine Einführung.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and social inequality. An introduction.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 263 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft. 35; Kohlhammer-Urban-Taschenbücher. 700
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [245]-263
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-020374-7
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungserfolg; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Arbeitsmarkt; Auslese; Berufsausbildung; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Familie; Grundschule; Kind; Bildungssystem; Schüler; Schule; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Theorie; Bildungssystem; Hochschule; Weiterbildung; Soziale Herkunft; Wohnort; Elementarbereich; Schulwahl; Zugang; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Kind; Elementarbereich; Schule; Schulwahl; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Wohnort; Migrationshintergrund; Segregation; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Migrationshintergrund; Hochschule; Weiterbildung; Auslese; Theorie; Zugang; Jugendlicher; Bourdieu, Pierre; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractÜber die großen Schulleistungsstudien PISA, TIMMS und Co. ist das Problem der bildungsbezogenen Ungleichheit auf die Agenda von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit zurückgekehrt. Danach erweist sich die soziale Herkunft der Schüler und Schülerinnen als eine zentrale Stellengröße für deren Bildungsbeteiligung. Der Band knüpft an diese Befunde an und erweitert dabei den Blick auf die Zusammenhänge von Bildung und soziale Herkunft in mehrfacher Hinsicht: Nicht nur die institutionellen Bildungsprozesse in der Schule, sondern auch in der vorschulischen Betreuung, an den Universitäten und im beruflichen (Aus)Bildungs- und Weiterbildungsbereich werden beleuchtet. Darüber hinaus nehmen die Autoren auch zentrale informelle Bildungskontexte wie Familie, Peers, Freizeit und Mediennutzung in ihrer Beteiligung an der Reproduktion sozialer Ungleichheit in den Blick. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: