Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moraz, Myriam |
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Titel | Parler comme un francophone ou comment s'approprier l'intonation. |
Quelle | In: Babylonia, (2011) 2, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Identität; Rollenspiel; Film; Dialog; Film; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Identität; Lernen; Rollenspiel; Simulation; Handlungsorientierung; Sprechen; Rhythmus; Lernen; Handlungsorientierung; Sprechen; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Rhythmus; Dialog; Intonation; Simulation |
Abstract | Beginnend mit der Schwierigkeit eines Identitätswechsels, zu dem der Fremdsprachenlernende bereit sein muss, skizziert die Autorin die schrittweise Aneignung eines vorgegebenen Dialogtextes durch Imitation und Spiel, wozu die Übernahme von Aussprache, Intonation und Rhythmus gehört. Ausführlich werden die dabei benutzten Hilfsmittel kommentiert: von der ersten Begegnung mit Repliken aus der Alltagssprache über den stufenweisen Einsatz des phonetischen Alphabets bis zu filmischen Aufnahmen am Ende, die sowohl als Feedback für die Lerner selbst als auch als Dokument für andere Gruppen dienen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |