Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitzke-Ungerer, Eva |
---|---|
Titel | English into Spanish. Interlinguale Strategien für den Spanischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 9 (2011) 4 (35), S. 18-26 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 2; Arbeitsblätter 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Spanischunterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Grammatik; Sprachverständnis; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Spanischunterricht |
Abstract | Dem Unterricht in Spanisch geht meist Englisch als erste Fremdsprache voraus. Deswegen stellt sich die Frage, ob Englisch und Spanisch nicht stärker miteinander verzahnt werden könnten, um Synergieeffekte gezielt nutzen zu können. Neben der Lexik und der Grammatik wird das Synergiepotenzial vor allem in der Fähigkeit zur Übertragung von Strategien von der vor- auf die nachgelernte Fremdsprache gesehen. Strategisches Lernen von zwei modernen Fremdsprachen beinhaltet aber noch mehr: Es umfasst vor allem den Sprachvergleich, d.h. die Fähigkeit, die beiden Sprachen dort, wo es sich "lohnt", zueinander in Beziehung zu setzen und aus dem Vergleich den maximalen Nutzen für das eigene Lernen zu ziehen. Der Beitrag will dazu einige Denkanstöße geben sowie Vergleichsstrategien für Spanisch und Englisch vorstellen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |