Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBryant, Doreen
TitelDer Erwerb von Positionsverben - Warum Kinder so an hängen hängen?
QuelleIn: Linguistische Berichte, (2011) 226, S. 199-242Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0024-3930
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Linguistik; Monolingualismus; Verb; Russisch; Bilingualismus; Türkisch; Zweitsprachenerwerb
AbstractIn German a positional verb is frequently used to describe spatial relations. The verb is chosen from an alternate set to encode the orientation and disposition of the located object. On a German breakfast table, for example, the bread and the knife are 'lying' while the plates and jam are 'standing'. For a non-native German speaker this kind of categorization often remains very confusing, especially when the speaker's mother tongue does not encode posture at all when giving a local statement. This paper will look at German positional verbs from an acquisition perspective. Drawing on elicited speech production data it will be shown that German hängen 'to hang' is the first systematically used positional verb and is indeed so in both first and second language acquisition. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistische Berichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: