Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doms, Christiane |
---|---|
Titel | At the School Fete. Lernstand ermitteln beim dialogischen Sprechen. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 10 (2011) 3 (36), S. 26-29 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Kommunikationssituation; Diagnostischer Test; Grundschule; Unterrichtseinheit; Sprachstandsforschung; Sprechen; Sprechübung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Dialog; Compactdisc |
Abstract | Das Unterrichtsbeispiel stellt eine quasi-reale Kommunikationssituation dar, die es den Schüler/-innen ermöglicht, auf unterschiedlichem Niveau erfolgreich zu kommunizieren. Ausgehend von verschiedenen Einkaufsszenen auf dem Wimmelbild-Poster erarbeiten die Schüler/-innen gemeinsam einen einfachen, aber variablen Dialog und üben diesen in Partnerarbeit. Die Lehrkraft beobachtet während der Aufführungen der Szenen, inwieweit die Schüler/-innen die vorgegebene Grundstruktur reproduzieren, variieren oder sogar eigenständig erweitern. Die Strukturen werden im Laufe der Unterrichtseinheit im situativen Rahmen eingeführt bzw. wiederholt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |