Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bürgel, Christoph |
---|---|
Titel | ¡Ojalá viva el subjuntivo! Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2011) 131, S. 67-76 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Dialog; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Spanischunterricht; Sprechen; Konjunktiv; Unterrichtseinheit; Methodik; Unterrichtseinheit; Grammatik; Grammatikübung; Kommunikative Kompetenz; Konjunktiv; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Dialog |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, Verwendungsweisen des subjuntivo vorzustellen, die es Lernern des fortgeschrittenen Spanischunterrichts ermöglichen, ihre Redeabsichten intentionsadäquat in der dialogischen Alltagskommunikation zu äußern. Dieses Ziel erklärt sich aus dem linguistisch-didaktischen Forschungsvorhaben, eine möglichst lernerfreundliche Dialogschulung zu entwickeln, die die genannten Lerner zu einer alltagspraktischen Dialogkompetenz befähigen soll. In einem ersten Schritt soll verdeutlicht werden, dass der subjuntivo nicht - wie es viele (Schul-)Grammatiken des Spanischen darstellen - fest an syntaktische Konstruktionen oder Ausdrücke gebunden ist, sondern als abhängig von der Redeintention bzw. Kommunikationssituation begriffen werden muss. Deshalb ist die Frage zu klären, in welchen dialogischen Kommunikationssituationen der subjuntivo verwendet wird. Nach diesen Erläuterungen werden in einem zweiten Schritt zwei didaktisch-methodische Vorschläge gemacht, wie ausgewählte Verwendungsweisen des subjuntivo für dialogische Kommunikation lernerrelevant arrangiert werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |