Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartholomeyczik, Claudia |
---|---|
Titel | Alltagssprache bühnenreif. Mit Sprachanfängern vom Minidrama zum ersten Bühnenstück. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 20 (2011) 22, S. 34-38 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Anfangsunterricht; Alltagssprache; Deutsch als Fremdsprache; Märchen; Sprechen; Improvisation; Darstellendes Spiel; Theater; Dialog |
Abstract | Szenisches Spiel im DaF-Unterricht mit Kindern kann auf authentischem Material und Alltagssprache aufbauen und ermöglicht Sprachanfängern ein hohes Maß sowohl an emotionalem Eintauchen in die Fremdsprache als auch an befriedigenden Kompetenzerlebnissen, indem sie erfahren, dass sie mit und in der neuen Sprache agieren können. Vorgestellt werden sprachbasierte Aufwärm- und Improvisationsübungen, kurze, mündlich einzustudierende Dialoge mit Alltagssituationen sowie ein märchenbasiertes Theaterstück für viele Mitwirkende. Gespielt werden alltägliche Situationen oder Konflikte bis hin zu ganzen Geschichten. Dabei erweist sich, dass einfache, alltagssprachliche Wörter, Ausrufe, Ausdrücke und Sätze ausreichen, um mit Hilfe von Theaterspiel bereits mit Sprachanfängern intensiv in der neu zu erlernenden Sprache zu leben und die Ergebnisse vor Publikum zu präsentieren. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |