Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemann, Heide |
---|---|
Titel | Books "R" Us - Bücher gehören dazu. Mit Bilderbüchern Englisch lernen. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 10 (2011) 1 (34), S. 4-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Bilderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Grundschule; Kinderliteratur; Kultur; Vorlesen; Sachtext; Grundschule; Sachtext; Sprechanlass; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Vorlesen |
Abstract | Fremdsprachliche Bilderbücher bieten motivierende Lerninhalte, mit denen Kindern das Eintauchen in die zielsprachliche Kultur ermöglicht wird. Dabei präsentieren sie nicht nur Sprache in einem bedeutungsvollen Kontext; das Zusammenspiel von Illustration und Text schafft über das Hör-Sehverstehen hinaus auch vielfältige Sprechanlässe. Wie englische Bilderbücher zur Ausgangsbasis für gemeinsames Sprachhandeln und für gemeinsame Aktivitäten gemacht werden können, wird in dem Beitrag erläutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |