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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Sven
TitelLiteralität - Familie - family literacy: die Transmission schriftkultureller Praxis und generationenübergreifende Bildungsprogramme als Schlüsselstrategie.
Gefälligkeitsübersetzung: Family literacy: the transmission of literacy practice and intergenerational programmes as a key strategy.
QuelleIn: Psychologie & Gesellschaftskritik, 35 (2011) 3, S. 53-77
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0537
ISBN978-3-89967-677-8
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-390760
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Familie; Eltern; Kind; Lernort; Unterricht; Lesen; Schreiben; Alphabetisierung; Analphabetismus; Lebenswelt; Erwachsener; Deutschland
Abstract"Dem Begriff des funktionalen Analphabetismus wird nach einer mehrdimensionalen Kritik das Konzept der Literalität gegenübergestellt. In Bezug auf die Bedingungsfaktoren von Illiteralität soll insbesondere die Familie als informeller Bildungsort und als zentraler Ort der Transmission schriftkultureller Praxis beleuchtet werden. In der Folge wird diskutiert, welche Konsequenzen dies für die Gestaltung von Bildungsmaßnahmen haben kann. Dazu wird das Konzept der Family Literacy herangezogen. Diese generationenübergreifende Form der literalen Bildung könnte als Schlüsselstrategie bei der Förderung von Literalität angesehen werden. Abschließend werden einige zentrale Problemfelder bei der Entwicklung von Family Literacy-Maßnahmen skizziert." (Autorenreferat).

"The article deals with a multi-dimensional discussion of 'illiteracy' and proposes the concept of literacy. Focussing the family as significant setting for literacy development, family is discussed as a key setting for the transmission of literacy practice and culture. This involves several reflections on implications for the setup of educational strategies. The concept of 'Family Literacy' as an educational strategy will be presented, an intergenerational concept that has the potential of being a key strategy for the development of literacy. Finally, several challenging issues in the development of Family Literacy Programmes will be drafted." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
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