Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Dagmar
TitelAufwachsen und Heranreifen in mediatisierten Lebenswelten: ein Plädoyer für eine phänomenologische Betrachtung von Medienaneignungsprozessen im Jugendalter.
Gefälligkeitsübersetzung: Growing up in a mediatized world: arguing for a phenomenological perspective on media appropriation in adolescence.
QuelleIn: Psychologie & Gesellschaftskritik, 35 (2011) 2, S. 51-71
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0537
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-389653
SchlagwörterPhänomenologie; Identität; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Mediatisierung; Medien; Medienverhalten; Partizipation; Forschungsstand; Alltag; Diskussion; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Potenzialen und Grenzen der Mediensozialisationsforschung, die sich vorrangig mit der Mediennutzung und Medienaneignung von Jugendlichen im Kontext von Entwicklung beschäftigt. Es werden zunächst Forschungsansätze vorgestellt, die am ehesten die Bedeutung der Medien im Kontext der Sozialisation von jungen Menschen erfassen können. Anhand aktueller Beispiele aus der Jugendmedienforschung wird ein Paradigmenwechsel nachgezeichnet, der die begrenzten Reichweiten vorhandener Theorie- und Forschungsansätze im Themenfeld der Sozialisation mit und durch Medien veranschaulicht. Als naheliegende Konsequenz dieser Erkenntnisse wird für eine phänomenologische Betrachtung von Medienaneignungsprozessen plädiert." (Autorenreferat).

"The paper deals with the potentials and limitations of current media socialization research that is mainly focused on media use and appropriation as part of youth development. The author initially presents certain research approaches which rather explain the role of media in the context of the socialization of young people. On the basis of selected examples the author outlines a paradigm shift that demonstrates the limited range of existing theoretical and empirical approaches to media socialization. In the final analysis, she argues for a phenomenological perspective on media appropriation in adolescence." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie & Gesellschaftskritik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: