Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaging, Ralf
TitelLeitprinzipien einer pädagogischen Bewegungslehre: Sport aus fachdidaktischer Sicht.
Sport aus fachdidaktischer Sicht.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18 (2011) 4, S. 39-42
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE1104W039
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51938-2
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Sinn; Bedeutung; Erwachsenenbildung; Lernen; Orientierung; Pädagogik; Sport; Fachdidaktik; Kultur; Sinn; Lehre; Lernen; Lehre; Fachdidaktik; Orientierung; Sport; Erwachsenenbildung; Bedeutung
AbstractDer Beitrag thematisiert das Lehren und Lernen von Bewegungen, indem er sich insbesondere den folgenden Punkten zuwendet: "Sinn- und Bedeutungsorientierung", "Differenzen ermöglichen", "Am Effekt orientieren", "Bewegungsvorstellungen bilden", "Erfahrungen ermöglichen", "Situationsbezug" und "Lernen durch Bewegungsaufgaben". Zusammengenommen entstehen hieraus Leitprinzipien einer fachdidaktisch orientierten Bewegungslehre, die für Wissenschaftler wie Praktiker in der Erwachsenenbildung gleichermaßen aufschlussreich ist.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: