Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Leitprinzipien einer pädagogischen Bewegungslehre: Sport aus fachdidaktischer Sicht. Sport aus fachdidaktischer Sicht. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18 (2011) 4, S. 39-42
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1104W039 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51938-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Sinn; Bedeutung; Erwachsenenbildung; Lernen; Orientierung; Pädagogik; Sport; Fachdidaktik; Kultur; Sinn; Lehre; Lernen; Lehre; Fachdidaktik; Orientierung; Sport; Erwachsenenbildung; Bedeutung |
Abstract | Der Beitrag thematisiert das Lehren und Lernen von Bewegungen, indem er sich insbesondere den folgenden Punkten zuwendet: "Sinn- und Bedeutungsorientierung", "Differenzen ermöglichen", "Am Effekt orientieren", "Bewegungsvorstellungen bilden", "Erfahrungen ermöglichen", "Situationsbezug" und "Lernen durch Bewegungsaufgaben". Zusammengenommen entstehen hieraus Leitprinzipien einer fachdidaktisch orientierten Bewegungslehre, die für Wissenschaftler wie Praktiker in der Erwachsenenbildung gleichermaßen aufschlussreich ist. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |