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Autor/inPerk, Andre
TitelFächerübergreifender Unterricht: Wirtschaftliche Problemstellungen der Preis- und Kostentheorie in Zusammenarbeit mit dem Fach Politik-Wirtschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Interdisciplinary teaching: economic problems of price and cost theory in cooperation with the school subject of politics and economics.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 6, S. 49-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterMethode; Funktionales Denken; Sekundarstufe I; Schüler; Modellbildung; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Anwendungsprogramm; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Punkt; Kostentheorie; Preistheorie; Politikwissenschaft; Ökonomie; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität; Modell; Präsentation
AbstractAus dem Text: Im heutigen Mathematikunterricht werden mathematische Inhalte bereits an vielen Stellen mit Themen anderer Fächer und Bereiche verbunden, oft durch Beispiele aus Naturwissenschaft und Technik. Doch auch ökonomische Anwendungen bieten vielfältige Möglichkeiten zum Einsatz im Mathematikunterricht. Daher habe ich mich in meiner Unterrichtseinheit genauer mit dem Bereich der Wirtschaftsmathematik und im Speziellen der Preis- und Kostentheorie beschäftigt, die sich mit der Analyse von Kosten, Gewinnen, Preisfestlegungen usw. auseinandersetzt. Primäres Ziel dieser Unterrichtseinheit war es, den Schülern einer 9. Klasse ausgewählte Inhalte und Grundlagen der Wirtschaftsmathematik zu vermitteln und dabei zu untersuchen, welchen Nutzen eine Behandlung wirtschaftlicher Beispiele bietet. Dabei wurden die Schwerpunkte unter anderem auf die Aspekte "Förderung des funktionalen Denkens" und die "Behandlung von mathematischen Modellen" gesetzt. Allerdings soll in diesem Artikel die Schilderung eines anderen Aspekts im Vordergrund stehen. Eine Besonderheit der Unterrichtsreihe war nämlich eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Politik-Wirtschaft (POWI), die im Folgenden vorgestellt wird. Dazu werde ich zunächst einen kurzen Einblick in wichtige Bereiche der Planung der Einheit geben. Daran anschließend erfolgt ein Überblick über die durchgeführten Unterrichtseinheiten in Mathematik und POWI, ehe abschließend eine Auswertung des fächerübergreifenden Arbeitens sowie ein kurzes allgemeines Fazit der Unterrichtseinheit erfolgen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
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