Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Starruß, Isabelle; Timmermann, Bettina |
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Titel | Informatische Bildung in Deutschland. Eine Analyse der informatischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen auf der Basis der im Jahr 2010 gültigen Lehrpläne und Richtlinien. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2011) 169/170, S. 49-59 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Vergleich; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrplan; Informatikunterricht; Bundesland; Analyse; Deutschland |
Abstract | Zu den Grundsätzen der informatischen Bildung an Schulen in Deutschland gehören u.a. Qualitätssicherung, Technikeinsatz und Interdisziplinarität. Diese Standards sollen Empfehlungen für die Umsetzung des Informatikunterrichts bieten. Es wird eingegangen auf die einzelnen Schulbereiche, insbesondere auf die Grundschule, sowie die Sekundarstufen I und II; hierbei werden die einzelnen Bundesländer miteinander verglichen. Abschließend wird der aktuelle Stand noch einmal beleuchtet und die Probleme bei der Umsetzung von Informatikunterricht werden dargestellt, dazu gehören u.a. Lehrplanstraffung durch G8, Lehrermangel, aber auch veraltete Lehrpläne. (DIPF/jg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |